DEUTZ AG Digitaler Geschäftsbericht 2022

So geht Zukunft

Hands-on! Auf den DEUTZ DAYS präsentiert der Antriebsspezialist Fachbesuchern innovative Strategien und Lösungen für eine nachhaltige Mobilität abseits der Straße.

Mit den DEUTZ DAYS geben wir neue Impulse. Hier zeigen wir unsere Antriebslösungen in Live-Umgebung. Alles ist auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten.«

Matthias Burmeister

Leiter Marketing DEUTZ AG

Das Konzept der DEUTZ DAYS ist einfach und über­zeugend: Kundenerlebnis statt Produktshow. Unter dem Leitsatz „We ensure the world keeps moving“ lud DEUTZ internationale Kunden und Medienvertreter ein, sich über innovative Antriebstechnologien zu informieren. Im COREUM bei Stockstadt präsentierte der Motorenhersteller am 21. und 22. Oktober 2022 zahl­reiche DEUTZ-Antriebe in Arbeitsmaschinen, die die Besucher live erleben und testen konnten. DEUTZ-Experten beantworteten Fragen zum umfangreichen Angebot an Hard- und Software sowie zu digitalen Servicelösungen, wie beispielsweise dem Telematik-Angebot.

Arbeitet leise: der JLG-Telehandler mit E-Antrieb von DEUTZ.

Ob elektrisch, konventionell oder mit Wasserstoff angetrieben: DEUTZ begleitet seine Kunden mit den jeweils passenden Strategien und Lösungen in eine klimaneutrale Zukunft.

Auf einer mehr als 2.000 Quadratmeter großen Fläche allein im Indoor-Bereich hatte der Antriebs­hersteller den DEUTZ-Produktneuheiten eine eindrucksvolle Bühne bereitet. Es gab vieles zu entdecken auf den DEUTZ DAYS – und die Besucher waren durchweg begeistert. Ein Rückblick auf die Highlights:

„Ich höre, dass ich nichts höre“, staunten die Besucher. Vorhang auf für den ersten vollelektrischen Teleskop­lader von JLG mit E-Antrieb von DEUTZ: den Telehandler G5-18 A. Das Fahrzeug bewegt ein 400-Volt-Antrieb, der aus einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Mit einer Leistung von zweimal 40 Kilowatt bietet das emissionsfreie Fahrzeug auf Baustellen und in der Land­wirtschaft eine Tragfähigkeit von bis zu 3,5 Tonnen. Der Prototyp des Telehandler G5-18 A ist bereits voll funktionsfähig. Das CO2-freie Fahrzeug mit E-DEUTZ-Antrieb arbeitet geladen bis zu fünf Stunden und kann während der Mittagspause schnell wieder aufgeladen werden.

Das H2-GenSet liefert grünen Strom.

Neue Wege der dezentralen Stromerzeugung

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern AVS und der Voith Group hat DEUTZ im Rahmen seiner Wasserstoffstrategie einen mobilen Wasserstoffgenerator aufgebaut und erstmals präsentiert. In dem von AVS gebauten GenSet erzeugt der DEUTZ-Wasserstoffmotor TCG 7.8 H2 in Kombination mit einem Generator elektrische Leistung. Der von Voith gestellte interne H2-Gasspeichertank hält bis zu 700 bar Druck stand und erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Das Wasserstoff-GenSet als mobiler Stromerzeuger ist die perfekte Lösung für Bereiche ohne Zugang zum konven­tionellen Stromnetz, etwa auf Baustellen. Es erzeugt leise, effizient und mit grünem Wasserstoff auch CO2-neutral Strom für elektrische Anwendungen.

Auch der von DEUTZ gemeinsam mit John Deere Power Systems entwickelte Motor in der Kleiner-als-vier-Liter-Klasse feierte auf den DEUTZ DAYS Weltpremiere. Kunden und Medienvertreter konnten sich von der Verlässlichkeit, Vielseitigkeit und Leistungsstärke des bis zu 130 Kilowatt starken Motors TCD 3.9 überzeugen, der sich für alle Industrieanwendungen eignet. Sein modulares Design ermöglicht darüber hinaus Varianten für emissionsärmere Kraftstoffe wie Gas und Wasserstoff.

Weltpremiere für den TCD 3.9