DEUTZ AG Digitaler Geschäftsbericht 2022

3 Fragen an:
Timo Krutoff

Timo Krutoff, CFO und Arbeitsdirektor der DEUTZ AG, gibt Auskunft über die Finanzlage, nachhaltige Finanzierung und DEUTZ als Arbeitgeber.

1

Sie sind seit dem 1. Dezember 2022 neuer DEUTZ-CFO. Wie bewerten Sie die Finanzlage?

Sehr positiv, schließlich hat DEUTZ seine Profitabilität in einem schwierigen Marktumfeld steigern können. Mit einer Eigenkapitalquote von rund 45 Prozent haben wir außerdem aus­reichend finanziellen Spielraum, um weiterhin in die Transformation unseres Geschäfts zu investieren. Allerdings haben wir mit Blick auf die Profitabilität noch Luft nach oben. Deshalb halten wir an unserer Kostendisziplin fest, in einem schwierigen inflationären Umfeld wie jetzt umso mehr.

2

DEUTZ hat seinen ersten an ESG-Kriterien gekoppelten Kredit abgeschlossen. Ein Signal für die Zukunft?

Eindeutig ja. Unternehmen spielen eine wichtige Rolle bei der Erreichung umwelt­politischer Ziele. Dessen sind wir uns bewusst und dieser Verantwortung stellen wir uns: Wir wollen wirtschaftlichen Erfolg im Einklang mit der Übernahme unternehmerischer, gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung erzielen. Mit dem Sustainability Linked Loan machen wir unsere Haltung klar und senden ein deutliches Signal an unsere Aktionäre und Inves­toren. Nachhaltigkeit ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Und zwar eine, von der wir als Unternehmen auch profitieren können. In diesem Fall von günstigen Zinskonditionen.

3

Stichwort Fachkräftemangel. Wie entwickeln und halten Sie Talente?

Indem wir ein Unternehmen sind, dessen Mit­arbeiter jeden Tag gerne zur Arbeit kommen. Wir dürfen uns nicht auf unserer Tradition aus­ruhen. DEUTZ muss sich in allen Bereichen zu einem modernen Unternehmen weiterent­wickeln, nicht nur durch innovative Produkte, sondern insbesondere auch durch einen von allen Mitarbeitern – vom Vorstand bis zum Bandarbeiter – getragenen Kulturwandel. Ebenso zukunftsorientiert sind wir bei der Förderung von Talenten. Für unsere hervorragenden Leistungen bei der innerbetrieblichen Berufsaus­bildung in der „Factory for Talents“ sind wir 2022 zum zwölften Mal in Folge ausgezeichnet worden. Das spricht für sich.

Fakt am Rande

Sustainability Linked Loan, kurz SLL, ist ein an Nachhaltigkeitskriterien gebundener Kredit.