DEUTZ AG Digitaler Geschäftsbericht 2022

Überzeugend

In Kooperation mit starken Partnern macht DEUTZ sein Produktportfolio zukunftssicher. Der Antriebsspezialist setzt dabei auf Technologieoffenheit.

Bergmann vertraut auf DEUTZ

Bergmann Maschinenbau verbaut seit Anfang 2023 die DEUTZ-Motoren TCD 2.9 und TCD 3.6 in seinen Dumper-Modellen mit einer Nutzlast von sechs bzw. neun Tonnen. Das Meppener Familienunternehmen hat dazu eine Kooperation mit dem langjährigen DEUTZ-Partner HENKELHAUSEN geschlossen, auch die Belieferung erfolgt über den Servicepartner. Neben den Motoren überzeugte vor allem das weltweite Servicenetzwerk: „Als Hersteller von Premium­pro­dukten sind wir auch im Bereich von Zulieferern auf höchste Zuverlässigkeits- und Qualitätsstandards bedacht. Die flächendeckende Serviceorganisation der DEUTZ AG war somit ein ent­scheidendes Kriterium bei der Wahl“, sagt Dirk Fasthoff, Bereichs­leiter Fahrzeugbau bei Bergmann.

E-DEUTZ für Putzmeister

Neben der bereits durchgeführten Elektrifizierung von Flughafenschleppern, Baggern und Dumpern erweitert die Betonpumpe das breite Spektrum der elektrischen Applikationen von DEUTZ. Auf der BAUMA 2022 hat der Antriebsspezialist gemeinsam mit seinem Kooperations­partner die ersten batterieelektrischen PUTZMEISTER-Betonpumpen präsentiert. Der PUTZMEISTER BSA 1005 iONTRON nutzt den 360-Volt-Antrieb von E-DEUTZ, der den bisher genutzten 2.2 Liter DEUTZ-Dieselmotor ersetzt. Das E-Antriebssystem verfügt über eine Ausgangs­leistung von 40 Kilowatt mit einer punktuellen Spitzen­leistung von 80 Kilowatt, die aus zwei Lithium-Ionen-Batterien generiert werden. Damit kann die Pumpe bis zu acht Stunden arbeiten. Für eine darüberhinausgehende Arbeitsdauer kann die iONTRON-Betonpumpe auch mit einem Ladekabel betrieben werden. Den Start der Serienproduktion plant PUTZMEISTER für 2023.