DEUTZ AG Digitaler Geschäftsbericht 2022

„Industrial Intelligence“

Mit digitalen Dienstleistungen und datengesteuerten Applikationen macht DEUTZ den Service für seine Kunden effizienter.

S-DEUTZ. Service. Simply smart. Mit seinem zunehmend digitalen Angebot hat der Antriebsspezialist das Tagesgeschäft im Service für seine Kunden spürbar einfacher gestaltet. Das spart Zeit und Geld – bei den Kunden und bei DEUTZ. Neue IT-Systeme, moderne Prozesse und eine engere Vernetzung mit Kunden und Servicepartnern steigern die Kundenzufriedenheit und erweitern das Potenzial für weltweites Wachstum im Servicebereich. Das Ergebnis: DEUTZ hat sein für 2025 avisiertes Umsatzziel von rund 500 Millionen Euro auf rund 600 Millionen Euro erhöht. Das deutliche Wachstum im Geschäftsjahr 2022 auf rund 450 Millionen Euro resultiert unter anderem aus der hohen Lieferverfügbarkeit der Antriebe, die das Unternehmen trotz Pandemie und Ukraine-Krieg aufrechterhalten hat. In Zeiten unterbrochener Lieferketten konnte DEUTZ darüber hinaus die verlässliche Versorgung seiner Kunden mit Ersatzteilen sicher­stellen.

DEUTZ ist davon überzeugt, dass die engmaschige Vernetzung entlang der Wertschöpfungskette der Schlüssel zum Erfolg im Service ist: Die Zusammenarbeit mit den Kunden und Servicepartnern erfolgt zunehmend über digitale Bestell- und Informations­systeme wie das neue Advanced Service Tool. Anhand von digitalen 3D-Modellen der DEUTZ-Antriebe sind Servicetechniker in der Lage, die gewünschten Kom­ponenten per Klick auszuwählen und detaillierte Serviceinformationen einzusehen – von der einfachen Wartung bis hin zu komplexen Reparaturvor­gängen. Voraussetzung dafür ist die digitale Motor­historie, die in allen internen und kundenseitigen Service­anwendungen eingebunden ist. Sie ermöglicht auch die vorausschauende Wartung und stellt sicher, dass DEUTZ seinen Kunden zum richtigen Zeitpunkt passende Wartungskits oder Servicedienstleistungen anbieten kann.

Nah am Kunden

DEUTZ baut sein globales Servicenetzwerk weiter aus: Dafür hat der Antriebsspezialist 2022 die bisherigen DEUTZ-Servicepartner AUSMA Motorenrevisie B. V. (Niederlande) und South Coast Diesels (Irland) übernommen. Die Unternehmen sind in ihren Heimatmärkten im Bereich Vertrieb und Wartung von Dieselmotoren tätig und agieren als Mehrmarkenhändler. Mit der Gründung der Vertriebs- und Servicegesellschaft DEUTZ Deutschland GmbH rückt DEUTZ außerdem noch näher an seine heimischen Kunden. Von Stockstadt am Rhein aus betreut das Team seit Januar 2022 Kunden und Händler in Deutschland – in enger Kooperation mit dem bestehenden Servicenetzwerk.

Die Vorteile überzeugen: FUSIONHub stößt bei den DEUTZ DAYS auf großes Interesse der Besucher.

Fakt am Rande

Für die Effizienz und Schnelligkeit seiner Serviceleistungen hat DEUTZ 2022 den BOMAG Supplier Award in der Kategorie „Services & Solutions“ erhalten.

Nächste Generation von S-DEUTZ Telematics

Mit seiner neuen Datenplattform-Technologie hat der Antriebsspezialist die Tür zur Zukunft noch weiter auf­gestoßen: Das Paket aus Hardware, Software und begleitenden Dienstleistungen ermöglicht bereits seit 2021 eine Motorenzustandsüberwachung in Echtzeit. Nun baut DEUTZ in Kooperation mit talpa-solutions sein digitales Serviceportfolio weiter aus.

Die Softwarelösung FUSIONHub ermöglicht es, neben Motordaten die gesamte Applikation – vom Reifen bis zu jedem Anbauteil der Maschine – auszuwerten. Nutzer profitieren davon gleich mehrfach: Sie erhalten Zugriff auf die Wartungspläne der von ihnen genutzten Motoren und können sich gleichzeitig die Nutzungs­zeiten ihrer Maschinen anzeigen lassen. Auf Grundlage hochauflösender Steuersystemdaten werden Ausfallzeiten der Maschine und ihrer Komponenten minimiert – und die Produktivität wird gesteigert. Mit dem Datenwissen werden die Geschäftsleistung verbessert, Ausgaben optimiert und das Betriebsrisiko minimiert.

FUSIONHub arbeitet mit Unternehmen der Schwerindustrie zusammen, um die Daten zu nutzen, die sonst verloren gehen würden. Die Software bietet dabei zwei wesentliche Vorteile. Erstens: Die Flotten­betreiber können ihre Maschinen jetzt noch effizienter einsetzen. Zweitens: Weil FUSIONHub es dem OEM und Händler ermöglicht, neue Serviceangebote wie etwa verfeinerte Diagnose und Reparaturlösungen zu entwickeln, erzielen Unternehmen über den gesamten Lebens­zyklus eine längere Lebensdauer ihrer Maschine. Eigentümer von Maschinen profitieren von Überwachungslösungen wie etwa dem Performance-Monitoring, das sie an Wartungszyklen und die Optimierung von Prozessen und Maschinen erinnert.

Mehr als nur ein Blick unter die Motorhaube – Service neu gedacht: Simply smart!«

Damian Weckmann

Leiter Digital Projects Central Sales & Service DEUTZ AG

Weiterführende Informationen