DEUTZ AG Digitaler Geschäftsbericht 2021

Starke Leistung!

Für besonders herausfordernde Einsätze baut DEUTZ Motoren mit 9 bis 18 Liter Hubraum. Ihre Leistung überzeugt im Steinbruch oder beim Hacken von Stämmen.

Manchmal muss es einfach ein bisschen mehr sein. Für besondere Einsätze hat DEUTZ Motoren mit 9 bis 18 Liter Hubraum im Programm. Einige der ersten DEUTZ-Motoren mit hoher Leistung beweisen sich bei BBurg und Doppstadt – im Einsatz und in der Effizienz. Denn der Motorenspezialist hat die Kraftstoff- und Gesamtbetriebskosten für seine Kunden auch hier auf ein Minimum reduziert. Ein weiteres Plus: Der TCD 9.0 und der TCD 18.0 erfüllen die strengsten Emissionsvorgaben EU V, USA Tier 4 und China IV.

BBurg aus Brandenburg stellt Sprenglochbohrgeräte für den Bedarf im Baugewerbe, in Steinbrüchen und Minen her. Der wassergekühlte TDC-9.0-Motor bietet mit rund 260 kW die nötige Leistung, um auch massivsten Fels zu bohren – beispielsweise im Imlochhammer-Bohrgerät BBurg HD 1400 D.

Doppstadt DH 910 SA, Imlochhammer-Bohrgerät BB HD 1400 D (v. o.)

Beim Hacken von Stämmen mit fast einem Meter Durchmesser überzeugt der TCD 18.0. Die Doppstadt-Firmengruppe mit Sitz in Velbert baut Maschinen für den Bereich Umwelttechnik. Dazu gehören Schredder und Siebanlagen, die Altholz und Müll für die stoff­liche und energetische Verwertung aufbereiten. Um das starke Stammholz zu zerkleinern, wurden die 623-kW-Leistung des Motors beim Einsatz im Doppstadt DH 910 SA getestet.

„Mit den Motoren 9 bis 18 Liter Hubraum bietet DEUTZ auch im oberen Leistungssegment effiziente Lösungen für anspruchsvolle Kundenapplikationen.“

Dipl.-Ing. Gerald Leyh

Program Management DEUTZ AG