Stark positioniert im Wachstumsmarkt Stromgeneratoren

Der Strombedarf der Welt wächst und wächst. Damit steigt die Nachfrage nach Generatoren von DEUTZ

Ob in ländlichen Regionen der USA, Australiens oder Kanadas, ob in den sich rasant entwickelnden Wirtschafts­räumen in Afrika oder Südostasien, ob als kontinuierliche Stromerzeugung oder als Back-up für Telekommunikation, Rechenzentren, Kraftwerke oder Produktionsstätten: Die Nachfrage nach einer unterbrechungsfreien und zuverläs­sigen Stromversorgung steigt weltweit und wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen. DEUTZ positioniert sich mit seinem GenSet-Angebot erfolgreich in diesem wach­senden Markt.

Neben unseren traditionellen Dieselaggregaten bieten wir CO2-freie Aggregate, die von einem Wasserstoffverbrennungsmotor angetrieben werden. Mit dieser neuen Lösung erwei­tert DEUTZ die Palette an kohlenstoffarmen Micro­­grid-Systemen und bietet das höchste Effizienzniveau, das für diese Technologien insgesamt verfügbar ist. Auch unsere hybriden Varianten, wahlweise mit einer Batterie oder einem Solarmodul ausgestattet, sind hocheffizient. Das Prinzip ist einfach: Unsere Dieselgenerator-Batterie-Hybridsysteme verwenden ein intelligentes Energiemanagementsystem. Es überträgt überschüssige Energie in die Batterien, wenn der Verbrauch geringer ist als die verfügbare Leistung des Generators. Sobald die Speichersysteme vollständig aufgeladen sind, wechselt der Generator in den Standby-Modus, spart bis zu 65 % Kraftstoff und reduziert so die CO2-Emissionen.

Die Solar-Hybrid-Variante verfügt über einen Solarkollektor, der in sonnenreichen Regionen den Großteil der Energie­versorgung autark bereitstellt. Der Generator bleibt die zuver­lässigste Energiequelle des Microgrids und greift nur gelegentlich bei Bedarfsspitzen oder an Tagen ohne Sonne ein – je nach Verbrauchsprofil und geografischer Lage. Wenn unser neues Wasserstoffaggregat integriert wird, sparen solche Microgrids mit erneuerbaren Energien nicht nur Kraftstoff, sondern können völlig CO2-frei betrie­ben werden.

Wo immer Stromaggregate mit DEUTZ-Motoren im Einsatz sind, können sich unsere Kunden sicher sein: Auf einen DEUTZ-Motor können sie sich verlassen. Egal, wie hoch die Anforderungen sind. Egal, auf welchem Breitengrad sie sich befinden. Egal, ob eine Notstromversorgung oder eine kontinuierliche Stromerzeugung erforderlich ist. Egal, ob in einem Gebäude oder im Freien. Und sollte doch mal ein Problem auftauchen, sind wir schnell zur Stelle. Denn DEUTZ denkt den Service, wie etwa die regelmäßige Wartung der Generatoren oder eine weltweite Verfügbarkeit von Ersatz­teilen, gleich mit, um Ausfallzeiten zu vermeiden.