Ideen schaffen Zukunft
Wer Neues wagen will, muss auch mal nach den Sternen greifen: DEUTZ ehrt 2021 die Vorstandsvorsitzende des DLR mit dem Nicolaus August Otto Award.
Wer Neues wagen will, muss auch mal nach den Sternen greifen: DEUTZ ehrt 2021 die Vorstandsvorsitzende des DLR mit dem Nicolaus August Otto Award.
„Um bestmögliche Resultate zu erzielen, setzen wir unsere Forschungsarbeiten in enger Kooperation mit der Industrie um. Deshalb freue ich mich ganz besonders über die Auszeichnung mit dem Nicolaus August Otto Award.“
Bereits zum dritten Mal hat DEUTZ 2021 seinen Innovationspreis verliehen. Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla, die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), erhielt die Auszeichnung für ihre Forschungs- und Managementleistungen. Mit dem Nicolaus August Otto Award ehrt der Motorenproduzent Forscher und Visionäre und fördert Ideen aus den Bereichen Antriebstechnologie, Mobilität der Zukunft und Energieeffizienz. Namensgeber des Awards ist der Erfinder des Viertaktmotors und Gründer der späteren DEUTZ AG.
Professor Dr.-Ing. Kaysser-Pyzalla forscht mit dem DLR-Team an der Zukunft der Mobilität. Die in Europa einzigartige Kombination von Forschungsthemen in der Luftfahrt, in der Energie und im Verkehr schafft Fakten und bietet Lösungen für den Weg in die Klimaneutralität – für DEUTZ mehr als auszeichnungswürdig. Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt Hendrik Wüst, der damalige Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen.
Der Motorenhersteller verlieh seinen Innovationspreis erstmals auf dem #neuland-Kongress in Aachen, auf dem der ehemalige DEUTZ-CEO unter anderem mit Hendrik Wüst, Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla und dem luxemburgischen Vizepremierminister François Bausch das Thema „Emissionsfreie Mobilität – Von der Vision zur Umsetzung“ diskutierte. #neuland spricht das Thema an, das auch DEUTZ vorantreibt: die Transformation hin zu einer nachhaltigen Zukunft. Der Nicolaus August Otto Award wird jährlich vergeben. Er ist mit einem Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro dotiert.