DEUTZ AG Digitaler Geschäftsbericht 2021

Nah am Kunden

Mit der internationalen Präsenz schafft DEUTZ Kundennähe und erschließt Wachstumspotenzial – in den USA, in Europa und Asien.

Einfach, nachhaltig – und zuverlässig. Das DEUTZ-Xchange-Team in Pendergrass, Georgia, stellt Motoren der US-Emissionsstufen Tier 2 und 3 für den gesamten amerikanischen Markt zur Verfügung. Die Austauschmotoren stoßen in den weniger regu­­lierten Staaten Lateinamerikas auf eine ebenso hohe Nachfrage wie in den USA. Auf dem US-Markt ermöglichen die neuwertigen Originalmotoren den längeren Einsatz älterer Land- oder Baumaschinen unter Einhaltung der geltenden Emissionsvorschriften. Die Kunden schätzen es, dass DEUTZ-Xchange-Motoren leicht instandgehalten und repariert werden können: Das hält die operativen Kosten unter Kontrolle. 2008 gestartet, macht das Geschäft mit den Austauschmotoren heute einen nennenswerten Anteil am Serviceumsatz aus: Die Gesamtproduktion beläuft sich inzwischen auf 22.000 Motoren. Das Ulmer DEUTZ-Werk liefert darüber hinaus überholte Austauschmotoren in die USA, sodass der Absatz auf dem amerikanischen Markt inzwischen bei 25.000 Stück liegt.

Die lokalen DEUTZ-Vertreter und -Händler in ganz Amerika unterstützen ihre Kunden beim gesamten Austauschprozess – von der Bestellung bis hin zum Einbau. Robert T. Mann, Geschäftsführer der DEUTZ Corporation, ist vom Erfolgsrezept überzeugt: „In den vielen einzelnen Märkten zählt für alle unsere Kunden die Langlebigkeit von Motoren. Einfachheit und Nachhaltigkeit sind für sie eine überzeugende Kombination.“ Den Service komplett auf den Bedarf der Kunden auszurichten, das ist auch die Maxime der DEUTZ Power Center (DPC). In den unternehmenseigenen Vertriebs- und Servicebetrieben erhalten DEUTZ-Kunden das gesamte Spektrum an Ersatzteilen und können regelmäßige Wartungsarbeiten sowie Notfallreparaturen aus­führen lassen.

„In bewährter Teamarbeit hohe Qualitätsstandards bei unseren Endprodukten sicherzustellen, ist eine sehr befriedigende Aufgabe. Wir sind alle stolz auf unsere Arbeit!“

Tyler Johnson

Quality Technician DEUTZ Corporation

2021 sind zwei neue Standorte hinzugekommen: DPC Mid-America in Mansfield, Texas, und DPC West in Las Vegas, Nevada. Damit gibt es nun acht DPC, die für zufriedene Kunden und weitere Wachstumsmöglichkeiten sorgen.

Zafra: Smart Factory als Pilotprojekt

Fortschrittlich zeigt sich auch DEUTZ SPAIN: Mit der neuen Smart Factory für Pleuelstangen in Zafra hebt die Tochtergesellschaft durch Digitali­sierung ihre Effizienz auf das nächste Level. Gut 3,9 Millionen Euro flossen in den vergangenen vier Jahren in den Aufbau einer neuen Produktions­­linie. Mit dem Pilotprojekt kann das Unternehmen im Jahr bis zu 600.000 Pleuelstangen für Moto­ren der Baureihen 2.2, 2.9 und 3.6 produzieren. „Wir spielen beim Design der neuen Fertigungslinie die Stärken des Industrie-4.0-Konzepts voll aus“, sagt Fernando Angulo, Leiter des Kompetenzzentrums der mechanischen Fertigung bei DEUTZ SPAIN.

Damit die Smart Factory ihre volle Effizienz ent­faltet, digitalisiert der Motorenhersteller viele bisher papiergestützte Prozesse und verknüpft sie über IT-Programme miteinander. Das steigert die Qualität, verbessert die Rückverfolgbarkeit und ermöglicht die vorausschauende Wartung. Den DEUTZ-Kunden bietet die Smart Factory noch mehr Präzision, Zuver­lässigkeit und Flexibilität. Drei Pleuelstangen können mit dem 2020 eingeführten System parallel bear­beitet werden. Die Produktionszeit in dieser Linie sinkt um rund ein Drittel. „Das Pilotprojekt zeigt, wohin bei DEUTZ SPAIN die Reise geht“, sagt Angulo. „Wir werden die Art und Weise, wie wir unsere Produktion steuern, drastisch verändern. Für uns ist es das Ticket für den Hochgeschwindigkeitszug Industrie 4.0.“ Durch den zusätzlichen Einsatz kollaborierender Roboter an den Arbeitsplätzen hat DEUTZ SPAIN auch die Produktionskosten für die Pleuelstangen der Motoren < 4 Liter gesenkt.

„Wir spielen die Stärken des Industrie-4.0-Konzepts voll aus.“

Fernando Angulo

Leiter Kompetenzzentrum der mechanischen Fertigung DEUTZ SPAIN

Neue Asien-Zentrale in Shanghai

In China ist DEUTZ bereits seit mehr als 45 Jahren präsent. Der Motorenersteller hat das große Potenzial des chinesischen Marktes früh erkannt und war eines der ersten internationalen Unter­nehmen, das in China investiert hat. Mittlerweile gibt es dort drei DEUTZ Produktionsstandorte. In Kunshan produziert DEUTZ im Joint Venture mit SANY Antriebe für Trucks, Baumaschinen und Betonpumpen. Eine weitere Produktionsstätte haben die Partner 2021 in Changsha in Betrieb genommen. Ein Highlight der Zusammenarbeit: Der neue 11,5-Liter-Motor für Lkw, den das lokale Ingenieurteam für SANY entwickelt hat. In Tianjin hat DEUTZ Anfang 2021 in Kooperation mit dem Dieselmotorenhersteller BEINEI die Produktion der Baureihe 2.9 gestartet. In dem Werk fertigen die Partner Motoren für Hebebühnen, Gabelstapler und kleinere Baumaschinen.

Die enge Zusammenarbeit mit dem DEUTZ-Händlernetz ist auch im chinesischen Markt ein wesent­licher Erfolgsfaktor: Im vergangenen Jahr hat der Motorenproduzent deshalb seine China-Aktivitäten neu aufgestellt und im Herbst sein modernes Asia-Headquarter in Shanghai eröffnet. Die Zentrale in der größten Stadt Chinas bietet DEUTZ eine her­vorragende Ausgangsposition für die Geschäfte in China sowie in der gesamten asiatischen Region.

Thomas Triller, Stellvertretender Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland, in Shanghai bei der Begrüßung (oben). Ein Blick ins Innere des neuen Headquarters (Mitte). Christian Zürnstein, CEO DEUTZ Asia, und Xuejun Li, CEO DEUTZ China (unten).